+49 (0) 9231 / 98606-0 info@puratek.de

PURATEK-care® ist eine Inves­ti­tion in Verschleiß­schutz mit raschem Amortisations-Effekt.

Die zumeist rauen Bedin­gungen, denen PURATEK Spiral­för­derer ausge­setzt werden, erfor­dern einen Verschleiß­schutz, sowohl als Gleit­ein­lage in den Förder­trögen, häufig aber auch an den Förder­spi­ralen selbst, der eine deut­lich höhere Resis­tenz aufweist, als die übli­cher­weise bei Spiral­för­der­schne­cken zum Einsatz kommenden Kunst­stoffe, wie PE1000 oder ähnliche.

Während chemisch aggres­sivem, aber auch äußerst abra­sivem Fördergut Rech­nung getragen werden muss, darf gleich­zeitig eine einfache Verarbeitungs- sowie Lager­fä­hig­keit des Verschleiß-Materials nicht vernach­läs­sigt werden.

In enger Zusam­men­ar­beit mit einem namhaften Hersteller für tech­ni­sche Kunst­stoffe wurde daher der auf einer Polyurethan- Basis beru­hende PURATEK-care® Kunst­stoff entwi­ckelt. PURATEK-care® besteht aus zwei Segmenten: Diiso­cyanat (hartes Segment) und Polyol (weiches Segment). Bei der Reak­tion der beiden Segmente wird eine Anzahl bestimmter Addi­tive zuge­fügt. Dadurch entstehen die hervor­ra­genden Eigen­schaften des PURATEK-care® Verschleiß-Schutzes:

Hohe Resis­tenz gegen Abrieb
• Einfach zu reinigen
• Lärm­däm­mung
• Nied­riges spezi­fi­sches Gewicht
• Hohe mecha­ni­sche Belast­bar­keit
• Hohe chemi­sche Resis­tenz
• Gute Gleiteigenschaften

Bei einem Vergleichs­test in unserem Hause mit Spiralförderer- Gleit­ein­lagen aus PURATEK-care® wurde eine bis zu 8‑fach höhere Stand­zeit gegen­über herkömm­li­chem PE-HDPE Mate­rial erreicht. Die ausge­zeich­nete chemi­sche Bestän­dig­keit gegen­über den aller­meisten Substanzen konnte im Labor unseres Entwick­lungs­part­ners nach­ge­wiesen werden.

PURATEK-care® sorgt nicht nur für eine dauer­hafte Betriebs­si­cher­heit Ihres Spiral­för­de­rers, sondern ist zudem äußerst wirt­schaft­lich. PURATEK-care® ist eine Inves­ti­tion in Verschleiß­schutzmit raschem Amortisations-Effekt.

PURATEK-care® kann wegen den zu herkömm­li­chen Gleit­ein­lagen sehr ähnli­chen mecha­ni­schen Eigen­schaften auch bei bestehenden Anlagen problemlos nach­träg­lich einge­setzt werden.